Content Is King!

10. März 2019

Oder: Warum jeden Tag posten auch nichts nutzt

Wir leben doch in großartigen Zeiten. Wir können uns wann und wo wir wollen, Unterhaltung (Content) ansehen, der uns gefällt oder wir suchen uns das raus, was uns gefällt. Langweilig dürfte das in Jahrzehnten noch nicht werden. Vor allem, wenn man sich überlegt, wie großartig alles ist! Keine Woche vergeht ohne Box Office Rekorde oder Zuschauerrekorde bei Netflix. Abo Meilensteine und Reichweite auf YouTube sind der Shit!

Wer soll das alles gucken?

Das ist die große Frage, die mich als Content-Creator (besser: Filmemacher) beschäftigt. Schließlich gibt es auch noch Inhalte zum lesen und hören und alles muss geteilt, geliked und kommentiert werden! Ganz schön anstrengend.

Vielleicht geht es Dir da wie mir. Dir wird ein ganz exquisiter Podcast empfohlen, doch dann siehst Du die Laufzeit von 1 1/2h. Vielleicht ist es sogar ein Drei-Teiler und die Akteure will man auch noch hinterfragen. Nur wann soll man das jetzt hören? Im Auto trällert die neue Scheibe vom Lieblingskünstler, vorm Einschlafen das Hörbuch, auf dem Klo wartet ein Buch von Precht. Zugegeben, all dieser Content hat auch seine Haltbarkeit und das Buch ist irgendwann durch. Dann könnte theoretisch der Podcast ran… Doch halt! Ist es nicht so, dass dann schon das neue Video vom Lieblingsyoutuber online ist oder gerade das Netflix Abo verlängert wurde?

Ist das wirklich wichtig?

Allen Orten wird über die Wichtigkeit von Content gepredigt. Guter Content, regelmäßiger Content, Content auf allen Plattformen. Die Wahrheit ist aber: Wer bitte soll das denn konsumieren, ohne dass etwas anderes auf der Strecke bleibt? Sind dann die 15 Sekunden Instagram Clips am Ende vielleicht die einzige Lösung? Oder, ich bin mal ganz anmaßend, ist es vielleicht so, dass der neue Superhelden Blockbuster vielleicht gar nicht so klasse ist und unbedingt gesehen werden muss? Als jemand der zur Content Flut selbst beiträgt und damit seine Brötchen verdient, lohnt es sich da mal drüber nachzudenken.

, , ,