Relevanz

Beim Verfassen eines weiteren Blog-Eintrages, kam mir das Thema Relevanz in den Sinn. Was ist das überhaupt? Was ist für mich relevant? Vor allem aber: Was ist für Euch relevant? Ich möchte diesen Gedanken deshalb hier kurz zu Papier bringen.

 

Was ist relevant?

Eine kurze Anfrage über eine beliebige Suchmaschine zeigt, dass es sich hierbei vor allem um einen Begriff der Werbewirtschaft handelt. Google schreibt im eigenen Dossier, Relevanz sei, was der Nutzer wahrscheinlich suche. Das ist ganz schön schwammig. Duden merkt eine Bedeutsamkeit in einem bestimmten Zusammenhang an. Auch diese Definition finde ich ziemlich sparsam.

Relevanz muss also eine Art Voodoo sein! 

…Oder eben nur ein Schlagwort der Werbeindustrie. Dennoch komme ich mit meinen eigenen Gedanken zum Thema weiter, wenn ich überlege, welche Beiträge für den Kunden (Leser, Zuschauer…) interessant sein könnten. Aber gerade das macht es so schwer. Was ist wirklich interessant für Dich? Was würde Dich interessieren, wenn Du diesen Blog besuchst oder auf YouTube vorbei schaust? Da ich in meiner eigenen Filterblase etwas gefangen bin und z.B. das Editing eines Films nicht so sehr spannend finde, ist es natürlich eine gewisse Schwierigkeit hier etwas zu liefern. Manche Werbe-Gurus schlagen vor, einfach alles aus dem (Geschäfts-) Alltag zu dokumentieren und zu verarbeiten (Masse statt Klasse?). Aber ist das wirklich die Lösung? Will ich nicht lieber einen Mehrwert mit dem bieten, was ich ins WWW puste? Muss denn wirklich alles an Algorithmen (kurze Sätze, simpelste Sprache) angepasst werden? 

 

Es geht um den Mehrwert!

Während ich diese Zeilen verfasse, merke ich, dass ich darauf noch keine Antwort habe. Ich versuche trotzdem die Inhalte zu zeigen, welche ich für interessant erachte und es dann hoffentlich auch für Dich sind. Weniger und dafür bessere Qualität ist einfach eher mein Ding (mehr dazu in einem späteren Post). 

Deshalb hoffe ich, dass Dich auch dieser kleine Gedankengang etwas angeregt hat. Selbstverständlich ist mir auch Deine Meinung zum Thema wichtig. Was verstehst Du unter Relevanz? Was ist für Dich relevant? Wenn Du möchtest, schreib mir doch eine E-Mail* mit Deiner Meinung. 

 

Für den Moment erst Mal einen schönen dritten Advent und lass es Dir gut gehen!

Beste Grüße

Felix

*Für den Mailkontakt muss ich auf die Datenschutzbestimmungen aufmerksam machen.

 

Zum Schluss noch eine Service Information: Das SatoshiPay Plugin (Stellar Lumens. Was soll das?) wurde inzwischen verbessert und erweitert und deshalb werde ich dieses in den kommenden Posts wieder einbinden.  Falls Du auch einen Blog, YouTube Kanal, Twitch Kanal, oder ähnliches hast, kannst Du Dir SatoshiPay hier mal genauer ansehen.

 

Ansonsten ist das eine gute Methode mir einen kleinen Obolus dazulassen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist mit einer Kryptowährung zu bezahlen.