Über Lernvideos #1

24. August 2021

Lernvideos sind super! In diesem Beitrag möchte ich über den Nutzen und die Vorteile von Lernvideos (Informationsvideos) für kleine- und mittelständische Unternehmen (KMUs) schreiben und warum dieses Thema wichtig ist.

 

Das Auge lernt mit!

Einige kennen vielleicht meinen YouTube-Kanal, auf dem ich seit Bestehen von FELIXVIDEO Lerninhalte zur Verfügung stelle. So war es auch nicht verwunderlich, dass ich in letzter Zeit für diverse Jobs im Bereich Lehrvideoproduktion engagiert wurde. Die bearbeiteten Projekte waren vollkommen unterschiedlich und hatten unterschiedliche Zielgruppen, sodass ich mich dazu entschlossen habe, hierzu eine kleine Serie zu verfassen. Vielleicht sind solche Inhalte auch für Dich und Dein Unternehmen interessant. Schreib mir gerne hierzu per Mail! Aber lass uns erst einmal darüber sprechen, wieso Lehrvideos so großartig sind!

 

Die offensichtlichen Vorteile

Den wesentlichen Vorteil von Lehrvideos habe ich schon in der ersten Überschrift angedeutet: Das Auge lernt mit! Du kennst es sicher auch: Wenn du einmal gesehen hast, wie gewisse Dinge funktionieren, geht es gleich viel leichter von der Hand. Einen ähnlichen Effekt haben Lernvideos. Allein aus den sichtbaren Abläufen, lässt sich für den Zuseher vieles verständlich zeigen. Damit einher geht auch eine gewisse Rationalisierung. Servicegespräche können reduziert werden, da sich vieles aus dem Gezeigten erschließt. Zudem eröffnet sich hierdurch eine neue Kundebeziehung, da sich die Adressaten von Videos direkt ansprechen lassen. Bei Rückfragen kann sich zudem auf das Gezeigte im Video bezogen werden. Fragen können also präziser gelöst werden.

Wir Menschen sind im Wesentlichen durch unsere visuelle Wahrnehmung geprägt. Gute Lernvideos erzeugen damit eine noch bessere Kundenbindung und können die Wahrnehmung des Unternehmens deutlich verbessern.

 

Die weniger offensichtlichen Vorteile

Diese eher unterschwellige Ebene ist auch jene, die nicht so offensichtlich ist. Natürlich ist das immer etwas schwer zu erklären, aber sicher ist Dir auch schon einmal der Gedanke gekommen, dass Du Dankbar dafür bist, wenn ein Unternehmen z.B. ein Aufbauvideo zur Verfügung stellt oder eine Softwarefirma Erklärungsvideos für ihre Programme anbietet. Diese Dankbarkeit dafür, dass das Unternehmen daran gedacht hat, dass es Probleme geben könnte und eine Lösung anbietet, ist es weshalb Lernvideos nicht zu unterschätzen sind.

Gleichfalls lassen sich Videos zeit- und ortsunabhängig anbieten. Du kannst so z.B. eine Mediathek für dein Unternehmen aufbauen! Videos lassen sich heute unproblematisch in bestehende Systeme einbinden und damit auch einfach verteilen. Dadurch wird auch ein gewisser Marketingeffekt erzielt, der sich nicht nach stumpfer Werbung anfühlt, sondern einen Nutzen für den Endkunden hat.

 

Lernvideos sinnvoll einsetzen

Natürlich sind Lernvideos abhängig von ihrem Inhalt und ihrer Darstellung. Wie Lernvideos in der Praxis angewendet werden, darüber möchte ich im zweiten Teil dieser Serie sprechen. Falls Du aber noch Fragen hast oder weitere Informationen zum Thema haben möchtest, kannst Du mich gerne kontaktieren.

 

Related Links

Hier findest Du eine Auswahl der von mir realisierten Projekte. Teilweise kannst Du Dir Beispielvideos ansehen

https://www.hlh-biopharma.de/pages/studienzirkel-darmgesundheit – Eine Qualifikationsplattform mit von mir realisierten Videoinhalten. Themen sind Darm, Darmflora, Probiotika und Darmgesundheit

https://www.lennecarport.de/mediathek – Zusammen mit Lennecarport habe ich Videoanleitungen zur Selbstmontage von Carports realisiert

 

Beste Grüße

Felix

, , , ,